Angebote für Kinder

Gottes bunter Garten Kinderbibelwoche 2024

Kinderbibelwoche in den Osterferien

In den Osterferien treffen wir uns vom 19.-23. März mit den Kindern, um unsere kunterbunte Natur zu erleben!

Was hat die Natur mit Gott und uns zu tun? Was können wir tun, damit sie weiter ein guter Lebensraum für uns bleibt und sich erholen kann?

Wir werden viel beobachten, singen, spielen, lachen, basteln und Geschichten über die Menschen und unsere Welt und Gott hören. Eine Nacht werden wir auch in der Kirche schlafen.

Ein Flyer mit weiteren Infos, Kosten und den genauen Zeiten liegt in den Kirchen aus. Oder einfach eine Mail schicken an maren.gebhard@evlka.de, Tel. 0171-6 43 24 06.  Anmeldung mit diesem Anmeldebogen auch gern per Mail.

Im Sommer bieten wir eine Kirchenübernachtung an

Regelmäßig veranstalten wir im Sommer eine "Kirchenübernachtung" mit den Kindern - letztes Mal in der Petrikirche. 
Bei Lagerfeuer und Gitarrenmusik mit Spaß dabei! 
Schau'n wir mal, was wir in diesem Sommer machen! Infos kommen oder gern bei Maren Gebhard unter Mail maren.gebhard@evlka.de, Tel 0171-6432406 erfragen.

Weihnachtsspiele am Heiligen Abend!

Mit allen Kindern ab 5 Jahren üben wir jedes Jahr ein musikalisches Krippenspiel ein, das am Heiligen Abend in der Nikodemuskirche aufgeführt wird. 
Kontakt: Gesa Rottler. 0162-7460896, Mail; gesa.rottler@evlka.de

Weihnachtsspiel in der Petrikirche
Mit Kindern von 6-12 Jahren wird am Heiligen Abend in der Petrikirche um 15 Uhr ein Krippenspiel aufgeführt.
Kontakt: Maren Gebhard, 0171-6432406

Kinderbibelwoche: Detektivkurs für Anfänger und Fortgeschrittene (Kinder 6-12 Jahre)

Wir haben gemeinsam das Rätsel gelöst! 

Schön war's : Singen, spielen, essen, lachen, Gemeinschaft erleben und Geschichten hören. Wer hätte das gedacht!

Kindermusical

Kindermusical Bartomaeus 02
©agk

Das erste Kindermusical-Projekt von und mit Gesa Rottler im Tauf-Gottesdienst war ein wunderbar fröhlicher Einstieg in unsere neue "projektbezogene Kinderchorarbeit" : Anstatt des gewohnten Orgelvorspiels wünscht ein Kinderchor einen guten Morgen und die Gemeinde darf mehrsprachig singend darauf antworten. Dann geht es weiter mit der Geschichte vom "Blinden Bartimäus". Mit Begeisterung singen die Kinder, wie Bartimäus von Jesus geheilt wird. Die Freude am Singen und Schauspielern ist ihnen allen dabei ins Gesicht geschrieben. Vorausgegangen ist ein Wochenende mit viel Musik, Spiel und Spaß. Von Freitagnachmittag bis Sonntagmorgen haben sich die Kinder mit Gesa Rottler insgesamt drei Mal in der Kirche getroffen, um gemeinsam zu singen und zu proben.

„Mehr Kirchenmusik mit und für Kinder“, das hatte sich der Kirchenvorstand von Gesa Rottler gewünscht, die seit dem 1.9.22 mit einer 35% Stelle als Kirchenmusikerin in unserer Gemeinde tätig ist. Die Kinderchorprojekte am Wochenende machen hier jetzt den Anfang: Ein Wochenende lang singen, schauspielern, Spaß haben und dabei biblische Geschichten kennen lernen, und am Ende das Geübte dann im Gemeindegottesdienst aufführen, das ist das Ziel.

Rückfragen auch zu neuen Terminen: gesa.rottler@evlka.de.

Kindergottesdienst

Wir freuen uns auf Euch

Schaut HIER auf die Termine!

Kinderchor

Seit Mai 2023 gibt es in unserer Gemeinde wieder einen Kinderchor für alle Kinder im Alter von ca. 6 bis 12 Jahren. Wir über Lieder zu allen Themen, die für Kinder interessant sind - mal haben sie mit Kirche und Gott zu tun, mal sind sie auch einfach nur so schöne Lieder, die man gerne singt und die viel Spaß machen.
Unsere Kantorin Gesa Rottler freut sich über viele singbegeisterte Kinder, die Lust haben, zusammen Musik zu machen. Geprobt wird immer montags von 17.15 bis 18.00 Uhr im Anbau der Petrikirche. Wer Lust hat, kann einfach vorbeikommen. In den Ferien und an Feiertagen finden keine Proben statt.