Die Petrikirche

 

 

Wer heute an der Petri-Kirche mit ihrem markanten Turm und dem großen blauen Zifferblatt vorbeikommt, kann sich kaum vorstellen, aus welch kleinen Anfängen Kleefeld und seine Gemeinde sich in den letzten ca. 150 Jahren entwickelt hat.

Kapelle
Chronik:100 Jahre Petrikirche      Die Kapelle

 

 

1873 wurde in Kleefeld eine Kapelle gebaut. Der Name "Kapellenstraße" erinnert noch daran. Erst seit 1883 ist die Petrigemeinde eine eigenständige Gemeinde, bis dahin gehörte sie zur Gartenkirche in der Marienstraße.

1872 wurde eine "Warteschule" gegründet und schon wenige Jahre später eigens dafür ein Haus in der Kapellenstraße 7 errichtet. Es ist die heutige Kindertagesstätte, in der 80 Kinder im Alter von 3-10 Jahren betreut werden
 

Kirche alt
 Postkarte Petrikirche um 1912  

Um die Jahrhundertwende entstand allmählich das "Philosophenviertel". Für die Petrikirche wurde am 19.4.1899 der Grundstein gelegt. Entwurf in frühgotischen Formen von Baurat Eberhard Hillebrand. Stadtdirektor Tramm stellte ein Grundstück zur Verfügung mit der Auflage, den Bau in Sandstein auszuführen. Der erste Gottesdienst wurde am 11. Mai 1902 gefeiert.

1927 mußte die alte Kapelle dem Gemeindehaus Hölderlinstraße Nr.1 weichen.Das Gemeindehaus wurde 2007 an die " Werkstatt Süd" vermietet. Im ursprünglichen Pfarrhaus Hölderlinstraße Nr.3 ist jetzt ein Jugendzentrum. 

Während des 2. Weltkrieges wurden in Kleefeld einige Gebäude zerstört. Die Kirche brannte in der Nacht vom 8. auf den 9. Oktober 1943 durch Brandbomben aus. 1953 wird die Kirche nach Plänen von Prof. Uvo Hölscher wieder aufgebaut. Der Innenraum wird völlig verändert: Seitenemporen und Gewölbe werden beseitigt, einige Fenster werden zugemauert, vier neue Säulen und ein hölzernes Tonnengewölbe errichtet. Die Bauleitung übernimmt der Architekt Fritz Becker. Am 3.10.1953 wird die Wiedereinweihung mit Landesbischof Hanns Lilje gefeiert. 1957 baut die Firma Hillebrand eine neue Orgel. 1962 beginnt der Wiederaufbau des Turmes nach Plänen des Architekten Fritz Becker. Fertigstellung am 30.6.1963 in der noch heute bestehenden Form. Am 19.4.1993 ist die Grundsteinlegung des Anbaus an der Petrikirche. Architekten: Bahlo, Köhnke und Stoßberg.



 

Anbau
©WN               Der Anbau an der Petrikirche






Am 28.11.1993 wird der Anbau eingeweiht.
Diese Räume, unmittelbar neben der Kirche,
bieten viele Möglichkeiten für die 
unterschiedlichsten Gemeindeaktivitäten.

Text: W.Neugebauer