Gemeindeversammlung 2023

Nachricht 19. März 2023
Gemeindeverslg. 2023 Übersicht
Bild: agk

Personalia, Jugendarbeit, Neubau Kindergarten, Finanzen, Friedhof Nackenberg, Bericht aus dem Gemeindeleben vom Beirat und natürlich Fragen aus der Gemeinde – dies waren die wichtigsten Themen der diesjährigen Gemeindeversammlung der Petri-und NIkodemuskirchengemeinde für das Berichtsjahr 2022 am 12.März 2023, „Im letzten Jahr mussten wir vor allem einen umfassenden Personalwechsel bewältigen“, so die KV-Vorsitzende Pastorin Ritzenhoff. Viele Hauptamtliche sind im Laufe des Jahres 2022 in den Ruhestand gegangen und die Nachfolgeplanung in dem großen Umfang ist für den Kirchenvorstand und besonders für die hauptamtlichen Pastorinnen eine Herausforderung gewesen. Im Besonderen ist das Thema Kirchenmusik mit Einschnitten versehen gewesen in 2022. Inzwischen haben sich Hagen Heinecke und Gesa Rottler eingelebt in der Gemeinde und die Gemeinde wird durch Kantorei, Posaunenchor und projektbezogen Kirchenmusik (für Ältere und für Kinder) bereichert.  

Gemeindeverslg. 2023 Jugend
Bild: agk

Über die Jugendarbeit, vor allem die Konfirmandenarbeit nach der Corona-Zeit gaben Diakonin Maren Gebhard gemeinsam mit Jugendlichen des GJK und des aktuellen Konfirmandenjahrganges einen lebendigen Ein- und Überblick. Wichtig war auch zu hören, dass Freizeiten wieder geplant sind, diese aber wegen fehlender Begleitpersonen („Teamer“) noch nicht stattfinden konnten bisher.
Über die Themen Finanzen, Kita-Nikodemus-Neubau und Friedhof berichteten die Kirchenvorstandsmitglieder Günter Pilz, Jens Warlitz (stv. KV-Vorsitzender) und Dr. Bernhard Helbich.
Dass auch bei uns in der Gemeinde die Kirchenmitgliederzahlen sinken und die Finanzsituation dadurch angespannt ist, beschäftigte den Kirchenvorstand auch im Berichtsjahr 2022 sehr. Herr Pilz berichtete, dass die Etatpläne ausgeglichen sind und wies auf die Herausforderungen der Haushaltsplanungen vor dem Hintergrund der bereits seit einigen Jahren andauernden Systemumstellungen beim Stadtkirchenverband hin.

Der Neubau der Kita Nikodemus wurde durch Witterung aber z.B. auch durch Umlegung eines nicht kartierten Abwasserschachtes aus Zeiten des Baus des alten Kindergartens verzögert. Der Fortschritt ist jedoch nun sichtbar, so Herr Warlitz und es besteht Hoffnung, dass im Herbst 2023 die Kita für insg. 60 Kinder (35 im Kindergarten, 25 verteilt auf 2 Krippengruppen) eröffnet werden kann. KitA Nikodemuas: Präsentation zur Gmeindeversammmlung.

Zum Friedhof Nackenberg berichtete Dr.Helbich von der Belegung sowie der Anschaffung einer neuen Friedhofsglocke. Zu regelmäßigen Instandsetzungsarbeiten sowie die nachhaltige Verwendung von Grabsteinen erstattete Herr Helbich ebenfalls kurz Bericht. Fragen dazu beantwortet gern der Friedhofsausschuss. Hier die Präsentation. 

Von Aktionen aus dem Gemeindeleben berichtete Frau Behn als Vertreterin des Beirats: Erstmalig hat wieder ein Gemeindefest in Nikodemus stattgefunden in 2022, das Generationencafé ist gut angenommen worden, die Fotoaktionen z.B. zur Gestaltung der Jahreslosung werden nun in einer AG zusammengeführt.

In der anschließenden offenen Diskussions- und Fragerunde kamen Fragen aber auch Anregungen z.B. zur Zusammensetzung und zu den Aufgaben des Beirates sowie zum Thema, wie Gemeindemitglieder schneller an Informationen aus der Gemeinde kommen können. Die Idee ist, dass ein Infokasten an den Kirchorten aufgestellt wird. Der KV hat aber auch den Aufbau eines Mailverteilers für Info-Mails im Blick. Für entsprechend notwendige Einwilligungserklärungen hat Frau Garche-Krüger Unterlagen erstellt, die an jedem Sonntag ausgelegt werden.

Auch die Stellensituation bzgl. der Superintendentur war ein Thema. Superintendent Höflich wird am 02. Juli 2023 in einem Gottesdienst um 15 Uhr in der Petrikirche in den Ruhestand verabschiedet. 

Die Versammlung endete um 13.15 Uhr.

Dem Versammlungsleiter Dr. Ohse sei herzlich für die Leitung und Moderation der Sitzung gedankt.