Verabschiedung Superintendent Thomas Höflich mit Dr. Petra Bahr und Gästen in der Petrikirche

Veranstaltung 02. Juli 2023
Verabsch. Sup.Hoeflich
Bild: A.GK, Stadtsuperintendent Müller-Brandes, Sup.i.R. Thomas Höflich, Sup. Bärbel Wallrath-Peter

Superintendent Thomas Höflich hat 17 Jahre lang den Amtsbereich Süd-Ost im Stadtkirchenverband Hannover geleitet. Am Sonntag, 2. Juli wurde er in einem festlichen Gottesdienst mit zahlreichen Gästen in der Petrikirche durch Regionalbischöfin Dr. Petra Bahr und Stadtsuperintendent Rainer Müller-Brandes von seinen Ämtern „entpflichtet“ und in den Ruhestand verabschiedet. Er war in den 17 Jahren natürlich auch der Petri-Nikodemus-Kirche in Kleefeld verbunden und Frau Pastorin Ritzenhoff dankte ihm im Namen des Kirchenvorstands für seine Tätigkeit und die Gottesdienste in dieser Zeit in der Gemeinde.
In Oyten und Sulingen begann Herr Höflich als Gemeindepastor, ab der Jahrtausendwende arbeitete er 5 Jahre in Vorpommern in seiner ersten Superintendentur-Stelle und konnte zehn Kirchen wieder einweihen. 2005 trat er sein Leitungsamt im Stadtkirchenverband an. In der Zeit seines Wirkens waren schwierige Entscheidungen zu treffen: Konsolidierung des kirchlichen Haushaltes, Zusammenlegung von Gemeinden, Entwidmung von Kirchen. Er schätzte es, im Team Ideen auszutauschen und sich mit anderen Standpunkten auseinanderzusetzen. Und er setzte sich für die ökumenische Zusammenarbeit und den interreligiösen Dialog in Hannover ein.
Nun wird er Ruheständler, aber „Verkündiger bleibt man doch immer“ so Höflich in seinen Abschiedsworten. Er freut sich nun darauf, Zeit für die Familie zu haben – der erste Enkel ist gerade erst wenige Monate alt.  

Wir wünschen Thomas Höflich alles Gute für den neuen Lebensabschnitt, vor allem Gesundheit und Gottes Segen.

Als neue Superintendentin für den Amtsbereich Süd-Ost ist Meike Riedel gewählt worden.