Kirchenmusik

Kirchenmusik mit Hagen Heinicke und Gesa Rottler

Einfü H Heinicke 01
©agk Hagen Heinicke, Gesa Rottler, Pn Chrzanowski

Abschied ist auch immer mit einem Neuanfang verbunden:
Nachdem wir in einem großen Abschiedsgottesdienst das Kantoren-Ehepaar Astrid und Dietmar Zeretzke nach ihrem jahrzentelangen Wirken in unserer Gemeinde in den Ruhestand verabschiedet haben (hier mehr), freuen wir uns nun, dass Hagen Heinicke und Gesa Rottler Musik in unserer Gemeinde neu gestalten:

Hagen Heinicke

  • führt die Kantorei und
  • den Posaunenchor.

Sie erreichen ihn unter kantor@petri-nikodemus@evlka.de.

Gesa Rottler 

  • leitet "Singen für alle"  immer montags 18:30 - 19:45 Uhr
    Ort: in geraden Monaten in der Petrikirch, in ungeraden Monaten in der Nikodemus-Kirche.
  • bietet für Kinder Musik-Projekte an.
    Das nächste Kinder-Musik-Projekt ist ein Singspiel für Kinder im Grundschulalter.
    Proben im Anbau der Petrikirche von Fr. - So., 12.-14.05.2023. Die Aufführung findet im Gottesdienst am 14.Mai in der Petrikirche statt.

Sie erreichen Gesa Rottler unter der Mailadresse:
Gesa.Rottler@evlka.de, Tel.: 0162 -7460896.

Abschied von Kantoren-Ehepaar Astrid und Dietmar Zeretzke nach fast 40 Jahren

Wir sagen "Danke" und wünschen alles Gute für den neuen Lebensabschnitt

„Sie haben Kirchenmusik immer als Mittel der Verkündigung angesehen und mit Leidenschaft die Gottesdienste entsprechend vorbereitet, dass es eine Freude war, die ansteckend wirkte“, so Johannes Klatt, Mitglied des Kirchenvorstandes unserer Gemeinde im Abschiedsgottesdienst am 28.August 2022. Dies bestätigte auch Superintendent Thomas Höflich mit Blick auf die 35 (Dietmar Zeretzke) bzw. fast 40 Jahre (Astrid Zeretzke) währende lange Tätigkeit in kirchenmusikalischer Arbeit in unserer Gemeinde. Auf der Empore sang der Chor ein letztes Mal unter Leitung von Zeretzkes und die Gemeinde verabschiedete sich ebenfalls stimmkräftig bei den Liedern, die Zeretzkes ausgesucht hatten.

Grußworte wurden auch von Ludwig Windhorst, Vorsitzendem der Liturgischen Konferenz Niedersachsen, LKN sowie Harald Röhrig, Kirchenmusikdirektor im Sprengel Hannover überbracht. 

Das Zusammenwirken von vielfältigen und vielseitigen Musikgruppen in unserer Gemeinde (Kantorei, Flötenchor, Posaunenchor und früher auch der Gospelchor) ist Zeretzkes ein Anliegen gewesen. So wurde „Kirchenmusik zu einem Gemeinschaft stiftenden Band“ (L. Windhorst).

Bereits am Sa., 2. Juli fand ein Abschiedskonzert mit Chor und Instrumentalmusik in der Petrikirche statt. Es wurden Werke von Schütz, Mendelssohn-Bartholdy und J. Rheinberger dargeboten. 

Alles Gute für den neuen Lebensabschnitt und möge Musik Ehepaar Zeretzke weiterhin begleiten und stärken.