Gitarrengruppe

Gitarren
©WN

Wer: eine fröhliche Gruppe von Erwachsenen und Kindern, Anfänger mit einigen Vorkenntnissen oder leicht fortgeschrittene Gitarrenspieler.
 
Wann und Wo: freitags, 18.00 - 18.45 Uhr in der Nikodemuskirche.

Leitung: Pastorin Viola Chrzanowski Tel. 0511/57 61 93

Die Gitarrengruppe feierte im Herbst 2023 ihr 10jähriges Bestehen.
Ein Interview mit Corinna Steimke, die von Anfang an mit dabei ist.


Wer hat die Gitarrengruppe wann ins Leben gerufen?
Frau Chrzanowski hatte 2013 über einen Aushang einen Kompaktkurs für Gitarrenanfänger angeboten. Daraus hat sich im Laufe der Zeit eine feste Gruppe im Alter von 9 bis 80 Jahren entwickelt. Später wurden in unregelmäßigen  Abständen immer wieder weitere Kompaktkurse für Anfänger angeboten, aus denen regelmäßig Teilnehmer in die Gitarrengruppe gewechselt sind.

Wie ist die Gruppe aktuell aufgestellt?
Wir sind eine fröhliche Gruppe von Erwachsenen und Kindern, Anfänger mit einigen Vorkenntnissen oder leicht fortgeschrittene Gitarrenspieler, die Spaß am Gitarrespielen und Singen haben. Aktuell haben wir knapp 20 Mitglieder. Mindestens drei Personen, die vor zehn Jahren angefangen haben, sind bis heute mit dabei.

Wie sieht das Repertoire aus?
Unser Repertoire ist sehr vielseitig. Das reicht von klassischen Kirchenliedern, über Weihnachtslieder, Gospelsongs, Aktuelles aus der Unterhaltungsmusik bis zu internationalen Liedern. Es ist eine gute Mischung, bei der für jeden etwas dabei ist.

In welchen Gottesdiensten und Veranstaltungen spielt die Gitarrengruppe?
Wir spielen regelmäßig zu verschiedenen Anlässen, wie z.B. in der Adventszeit, zu Weihnachten und Ostern, aber auch in regulären Gottesdiensten. Außerdem sind wir bei Gemeindefesten und Kaffeenachmittagen als besonderer Programmpunkt mit dabei.

Welche Veranstaltungen der Gitarrengruppe sind Ihre persönlichen Highlights?
Das sind zum einen die HIW-Gottesdienste (Hannover International Worship). Die englischsprachigen Gottesdienste haben eine eigene Atmosphäre und unterscheiden sich auch musikalisch von den gewohnten Formen.
Zum anderen sind das die Gottesdienste zu den Weltgebetstagen, der in jedem Jahr von Frauen aus einem anderen Land der Welt vorbereitet wird. Bei der Vorbereitung des Gottesdienstes erfahren wir viel über die Geschichte der Frauen in dem jeweiligen Land und spielen und singen Lieder aus unterschiedlichsten Kulturkreisen.

Was ist für die nähere Zukunft geplant?
Als nächstes steht unsere Teilnahmeam Gemeindefest im September auf dem Programm und im Herbst wird wieder ein Gitarrenkurs für Anfänger angeboten.

Was sollten Interessierte mitbringen?
In unserer Gruppe können sowohl Anfänger wie Fortgeschrittene einsteigen.
Notenkenntnisse sind von Vorteil, aber nicht zwingend erforderlich. Es geht in unserer Gruppe vor allem um den Spaß am gemeinsamen Musizieren und Singen. Wer erst nur einmal hereinschnuppern möchte, kann sich für den Anfang bei Pastorin Chrzanowski auch eine Gitarre leihen.

An wen können sich Interessierte wenden?
Neue Teilnehmer sind herzlich willkommen. Kommen Sie einfach zu einer Übungsstunde vorbei. Wir treffen uns freitags um 18.00 Uhr in der Nikodemuskirche.
Die Leitung hat Pastorin Viola Chrzanowski, Tel. 0511/57 61 93.

Das Interview führte Annekatrin Schmauch.
Foto unten © privat
Intensivkurs Gitarre

Es besteht die Möglichkeit, in die Gitarrengruppe einzusteigen, die
sich wöchentlich jeweils freitags um 18.00 Uhr in Nikodemus trifft.

Weitere Infos und Anmeldung bei Pastorin Chrzanowski, Tel. 576193, oder beim Gemeindebüro, Tel. 537167.

Termine